Elma Latic ist dritte Deutsche Meisterin

Auswärtsstart in Deggendorf war ein voller Erfolg für den BC Weißenburg
24. April 2023
Gemeinsames Trainingslager in Wörgl
24. April 2023

Elma Latic ist dritte Deutsche Meisterin

Nach einer unglücklichen und letztlich auch etwas umstrittenen Halbfinalniederlage auf der Deutschen Meisterschaft der U15 in der vergangen Woche in Lindow (Brandenburg) darf sich Elma Latic vom Box Club Weißenburg über die Bronze Medaille freuen.

Die Nachwuchsboxerin des BC Weißenburg Elma Latic wurde durch ihre überzeugenden Leistungen bei der Franken-, Nordbayerischen- und Bayerischen Meisterschaft vom Bayerischen Boxverband für die Deutsche Meisterschaft der U15 nominiert. Die Bayernauswahl reiste in Begleitung von BCW Verbandstrainer Peter Stettinger am vergangen Dienstag zur Sportschule Lindow nach Brandenburg, wo von 10.-14.05. die Titelkämpfe der U15 über die Bühne gehen sollten. Die BCW-Athletin stand dabei im Halbfinale bis 54 kg Ceylin Kekec aus Hessen gegenüber. Elma starte zielstrebig und konnte sich in der ersten Runde Vorteile erarbeiten. Durch einen Treffer ihrer Kontrahentin musste sie allerding mit einer blutenden Nase kämpfen. Diese Blutung konnte in der Rundenpause nicht komplett gestoppt werden. Die zweite Runde gestalte sich dann ausgeglichen, bis –bis zur Verwunderung vieler- eine halbe Minute vor Rundenende der Kampf durch den Ringrichter abgebrochen wurde. Die Begründung dafür fand man in der leicht blutenden Nase der jungen Boxerin. Stettinger, der dafür bekannt ist, dass er für den Schutz „seiner“ Boxer einsteht und für den die Gesundheit im Vordergrund steht, zeigte sich über diese Entscheidung sichtlich enttäuscht: „Nasenbluten gehört zum Boxen dazu, das ist nichts dramatisches, dass man deshalb einer jungen Sportlerin die Chance auf die Deutschen Meisterschaft nimmt, kann ich nicht ganz nachvollziehen,“ so der BCW-Chefcoach. Auch Elma war die Enttäuschung unmittelbar nach dem Kampf ins Gesicht geschrieben, hatte sie sich doch fleißig auf diese große Chance vorbereitet. Bei der Siegerehrung am nächsten Tag konnte sie dann aber schon wieder lächeln und durfte sich über die Bronze Medaille freuen. Gleichzeitig zeigte sie sich kämpferisch und hat sich fest vorgenommen im nächsten Jahr ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Der Box Club Weißenburg ist stolz auf seine dritte Deutsche Meisterin Elma Latic. Beim BCW kommt die Saison jetzt wieder richtig in Gang. Am Samstag sind mehrere Kämpfer beim Nachwuchsturnier in Augsburg am Start, die Woche darauf geht es nach Forchheim und dann steht ja am 12.06. auch schon der Auswärtsstart in Olching vor der Türe.