Trainingslager BABV und Rumänien

Altmühlfest Pappenheim 2025
22. Juli 2025
Kirchweihboxen 2025
3. September 2025

Trainingslager BABV und Rumänien

BCW präsentiert Trainingslager BABV und Rumänien

Ein gemeinsames Trainingslager der rumänischen Jungendnationalmannschaft mit der U17 und U19 Bayernauswahl – organisiert durch den BCW – war ein voller Erfolg und für beide Seiten ein absoluter Gewinn.

Am Montagabend den 11.08. durften wir die rumänische Mannschaft mit 18 Boxern, drei Trainern und ihren beiden Busfahrern in Hattenhof bei den Ferienwohnungen Enzenhofer begrüßen.

Aufgeteilt auf zwei Etagen konnten unsere Gäste perfekt durch die Familie Enzenhofer untergebracht werden. An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank für dies Möglichkeit. Unsere Gäste fühlten sich bei euch sehr wohl und es hat einfach an nichts gefehlt.

Am Dienstagnachmittag traf dann auch die bayerische Mannschaft mit ebenfalls 18 Sportlern ein. In der ersten Trainingseinheit konnte man sich dann direkt etwas beschnuppern und bereits da war klar, dass wir da große boxerische Qualität in Weißenburg zu Gast haben.

Das Kennenlernen sollte dann im Naturfreundehaus auf dem Rohrberg stattfinden in dem die bayerische Mannschaft auch ihr Quartier für die restlich Woche bezog. Herzlichen Dank an Martin Huber für die perfekte Unterbringung und Versorgung.

Die folgenden Tage starten dann immer mit einer kleinen Frühsporteinheit und gemeinsamen Frühstück im FC/DJK Sportheim. Dieses durften wir für die ganze Woche zum Essen und zusammenkommen nutzen. Das war einfach perfekt. Ein riesengroßes Dankeschön an den FC/DJK und seinen Vorsitzenden Philipp Nass, der uns diese Möglichkeit ohne zu überlegen sofort zugesagt hat. Das ist gelebte Gemeinschaft unter den Vereinen. Vielen Dank Philipp.

Für die Boxer standen dann täglich zwei Trainingseinheiten mit unzähligen Sparringrunden, Intervalltraining und Partnerarbeit auf dem Programm. Größtenteils wurde dafür die Landkreishalle genutzt. Vielen Dank an Franz Wokon vom Landratsamt, der sich für diese Möglichkeit auch in den Sommerferien stark gemacht hat. Anders wäre eine Durchführung mit einer Gruppe von knapp 40 Boxern wohl nicht möglich gewesen.

Neben dem Training sollte aber auch die Teambildung, durch eine gemeinsame Fahrt mit dem Römerboot auf dem Altmühlsee, sowie einem gemeinsam Grillabend nicht zu kurz kommen.

Insgesamt war die Woche für alle Beteiligten einfach eine super Erfahrung. Und das wichtigste: die Sportler beider Mannschaft konnten gegenseitig voneinander profitieren. Genau das war die Zielrichtung.

Dafür sorgten in erster Linie die beiden Verbandstrainer Kai Melder und Peter Stettinger denen ebenfalls ein besonderer Dank gilt. Es war toll zu sehen wie ihr Respekt und Disziplin vorlebt und das dann entsprechend von den jungen Sportlern angenommen und umgesetzt wird.

Die für mich dennoch größte Leistung in dieser Woche hat das komplette Team unseres BC Weißenburg vollbracht. Wir haben unseren Gästen aus Rumänien und Bayern eine abwechslungsreiche, besondere Woche geboten. Dafür war viel Engagement auf allen Ebenen notwendig. Es waren so viele Personen aus dem Verein beteiligt und jeder hat sich da eingebracht wo es eben ging und notwendig war, dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen bedanken. Es war wirklich der Hammer und es erfüllt mich mit Stolz, Vorstand eines solchen Vereins zu sein. Vielen vielen Dank.