Zwei neue Bayerische Vizemeister beim BCW

Frankenmeisterschaft 2022
23. März 2022
Auswärtsstart in Deggendorf war ein voller Erfolg für den BC Weißenburg
24. April 2023

Zwei neue Bayerische Vizemeister beim BCW

Zweimal Silber auf der „Bayerischen“ für BCW-Nachwuchs

Die beiden Teilnehmer des BC Weißenburg haben sich auf der Bayerischen Meisterschaft der Schüler, Kadetten, Junioren und Jugend super verkauft und wurden dafür jeweils mit dem Vizemeistertitel ausgezeichnet.

Am vergangen Wochenende fand im benachbarten Eichstätt die Bayerische Meisterschaft aller U-Klassen im Boxen statt. Voraussetzung für die Teilnahme, war eine Qualifikation über die Nord- bzw. Südbayerische Meisterschaft. Für den Box Club Weißenburg waren somit die beiden amtierenden Nordbayerischen Meister, Elma Latic und Edison Avdiu am Start.
Elma Latic startete in Kadetten Federgewicht. Durch ein Freilos im Halbfinale zog sie kampflos ins Finale ein und hatte am Samstag die Möglichkeit, sich ihre Kontrahentin aus dem Kampf Valeria Steko gegen Leonie Dunst, anzusehen.
Edison Avdiu musste sich im Habfinale, Jugend Halbmittelgewicht, Alexander Hass vom BC Landau stellen. Von Beginn an war er in der Lage, die Anweisungen von Cheftrainer Peter Stettinger umzusetzen. Durch eine saubere boxerische Linie erarbeite er sich schnell deutliche Überlegenheiten und konnte den Kampf bereits in Runde Zwei durch RSC für sich entscheiden.

Zwei Weißenburger im Finale

Im Finale am Sonntag stand Edison dann Ermond Hoti aus Rosenheim gegenüber. Für den jungen Weißenburger ein echter Gradmesser: Hoti bringt mit deutlich über 20 Kämpfen ein Vielfaches der Kampferfahrung von Avdiu in seinem vierten Kampf mit. Edison stellte sich der Herausforderung mit viel Herz und verlangte seinem Kontrahenten, durch seinen guten Fitnesszustand, alles ab. Angepeitscht vom Publikum, verlor er allerdings seine saubere boxerische Linie des Vortages. Nach einem sehr kampfbetonten und teilweise von beiden Seiten etwas unsauber geführten Gefecht, war es dann der Rosenheimer der sich mit 4:1 Punktrichterstimmen zum knappen Punktsieger küren lassen durfte.
Die Aufgabe, der sich Elma Latic stellen musste, sollte nicht leichter ausfallen. Ihre Gegnerin Valeria Steko vom BC Piccolo Fürstenfeldbruck stammt aus der Familie eines Münchner Profiboxstalls. Die Nachwuchsathletin des BCW zeigte eine tolle Energieleistung, war allerdings ihrer Kontrahentin an diesem Tag deutlich unterlegen. Auch wenn der jungen Boxerin die Enttäuschung über diese Punktniederlage deutlich ins Gesicht geschrieben war, wiegt aus Sicht ihres Trainers, die gewonnen Erfahrung deutlich höher. Beachtlich ist darüber hinaus, dass Valeria Steko am Ende der Veranstaltung, für diesem Kampf mit dem „Präsidentenpokal“ (Preis für den Kampf, welcher dem BABV-Präsidenten am besten gefallen hat) ausgezeichnet wurde. Dass dies auch Elmas Verdienst ist, steht außer Frage.
Der Box Club Weißenburg ist somit um zwei neue Bayerische Vizemeister reicher. Dass sich die beiden Nachwuchssportler nach ihren Finalniederlagen darüber noch nicht so recht freuen konnten ist verständlich und zeugt von sportlichem Ehrgeiz. Die Verantwortlichen den BCW hingegen, allen voran Cheftrainer Peter Stettinger, zeigten sich stolz auf die gezeigten Leistungen und sind davon überzeugt, dass man von beiden - wenn sie ihren Weg so weitergehen - noch einiges hören wird.