Am 19.03 und 20.03 fand die Frankenmeisterschaft in Eichstätt für unsere Athleten Elma Latic, Edison Avdiu, Marvin Kammel und Emil Pawlowski statt. In Begleitung waren die Trainer Peter Stettinger, Günter Fellner sowie Robert Huber.
Den ersten Kampf der Weißenburger hatte Marvin Kammel im Halbfinale der Elite bis 71 kg. Er machte seinen ersten Kampf im Männerbereich nach 2 Jahren Corona bedingter Pause. Marvin konnte seinen Kampf nach Punkten gewinnen, stellte aber bereits Schmerzen in seiner rechten Schulter fest. Das Finale konnte er deshalb verletzungsbedingt nicht boxen, sodass für ihn Platz Zwei und der Titel des Vizemeisters im Männer Halbmittelgewicht zu Buche stand.
Den nächsten Kampf hatte Edison Avdiu im Jugend Halbmittelgewicht. Für ihn war ein ganzer Fanclub aus Weißenburg mit angereist, sodass die Stimmung in der Eichstätter Boxerhalle bei dieser Begegnung brodelte. Edison ging von Beginn an aufs Ganze und zwang seinen Kontrahenten Breits in Runde Zwei zur Aufgabe. Nach dem Nordbayerischen, sicherte sich der Weißenburger damit nun auch den Frankenmeistertitel.
Den 3. Kampf für den BC Weißenburg machte Elma Latic bei den weiblichen Kadetten bis 54 kg. In ihrem ersten Kampf zeigte Elma direkt aus welchem Holz sie geschnitzt ist und besiegte ihre Gegnerin in der ersten Runde durch Aufgabe. Für diese Leistung durfte sie sich verdient zur Frankenmeisterin küren lassen.
Den letzten Kampf machte Emil Pawlowski im Männer Mittelgewicht. Emil zeigte einen guten Kampf und konnte immer wieder schöne Treffer setzen. Letztlich wurde er aber zu oft getroffen und hat somit knapp nach Punkten verloren.
Insgesamt war es eine sehr gute Meisterschaft und man kann immer mehr sehen wie sich die Boxer dank ihren Trainern aus Weißenburg ins Positive entwickeln.
Der BC Weißenburg hat nun 2 neue Frankenmeister, sowie 2 neue Vize Frankenmeister.
Mit dabei waren als Kampfrichter für den BCW auch Heiner und Simone Pauckner sowie Alfred Hörauf.
Für Elma und Edison geht’s am 09./10. April dann schon wieder auf der Bayerischen Jugendmeisterschaft ebenfalls in Eichstätt weiter.
Die restliche Mannschaft ist am 01.Mai beim ersten Volksfestkampf des Jahres in Deggendorf gegen den BC Landau gefordert.