Silber für Gina Böhm vom BCW bei Golden Girl Cup in Schweden

BC Weißenburg bei 100 Jahre BC Wesel zu Gast
24. April 2023
Jens-Roßmeisl-Gedächtnis-Turnier
24. April 2023

Silber für Gina Böhm vom BCW bei Golden Girl Cup in Schweden

Die Weißenburger Boxerin Gina Böhm durfte vergangene Woche an einem internationalen Turnier der extra Klasse im schwedischen Boras teilnehmen. Zusammen mit 19 weiteren Boxerinnen war sie Teil der Bayernauswahl und konnte sich mit über 400 anderen Sportlerinnen aus der ganzen Welt messen.

Es ist einer der größten Events im olympischen Frauenboxen weltweit, der Golden Girl Cup in Schweden. Über 400 Boxerinnen aus nahezu allen Nationen waren am Start um sich eine der begehrten Medaillen zu sichern. Mit dabei war in diesem Jahr auch die Pleinfelderin Gina Böhm vom Box Club Weißenburg. Bereits im Vorfeld der vom 03.02. - 05.02. andauernden Titelkämpfe war die junge Sportlerin zu verschiedenen Vorbereitungslehrgängen mit der Bayernauswahl unterwegs. Insgesamt 20 Boxerinnen aus Bayern machten sich unter Leitung des Leitenden Verbandstrainers Kai Melder auf den Weg nach Skandinavien. Für Gina ging es dann am Freitag im Halbfinale ihrer Gewichtsklasse gegen Louice Pettersson aus Schweden. Die BCW Boxerin hatte den Kampf von Beginn an unter Kontrolle, punktete mit sauberen Aktionen und brachte ihre Gegnerin soweit in Bedrängnis, dass diese angezählt werden musst. Am Ende stand ein ungefährdeter Punktsieg und damit der Einzug ins Finale zu Buche. Im Finale traf die Pleinfelderin dann auf eine weitere bayerische Athletin, Ardijana Kabashi vom TSV 1860 München. Gina starte engagiert in den Kampf und konnte bereits in der ersten Runde gute Treffer setzen, sodass auch hier die Kontrahentin angezählt werden musste. Im Kampverlauf vorlor der BCW Boxerin dann aber etwas die Linie und die Münchnerin kam besser in die Begegnung. Der Kampf kippte und Ardijana Kabashi wurde zur verdienten Punktsiegerin erklärt. Gina Böhm gewinnt somit die Silbermedaille beim Golden Girl Cup 2023 und ist vor allem auch um eine große Erfahrung reicher. Zu den einzelnen Erfolgen der Bayerischen Mädels, wurden sie insgesamt auch noch mit dem Pokal für das Beste Team beim Golden Girl Cup 2023 ausgezeichnet. Bei solch einem hochkarätigem Internationalen Teilnehmerfeld, ein sehr beachtlicher Erfolg. Die restliche Mannschaft des BC Weißenburg befindet sich derweilen in Vorbereitung für das am 25.02.2023 in der Weißenburg stattfindende Jens-Roßmeisl-Gedächtnis-Turnier.