BC Weißenburg bei 100 Jahre BC Wesel zu Gast

Emil Pawlowski ist Bayersicher Vizemeister
24. April 2023
Silber für Gina Böhm vom BCW bei Golden Girl Cup in Schweden
24. April 2023

BC Weißenburg bei 100 Jahre BC Wesel zu Gast

BC Weißenburg als Auswahl Bayern in Wesel zu Gast

Für den Rückkampf gegen die Auswahl Niederrhein war der BC Weißenburg am vergangenen Wochenende als „Auswahl Bayern“ beim BC Wesel zum 100 jährigen Jubiläum zu Gast. Letztlich musste man sich vor rund 500 Zuschauern mit 6:10 geschlagen geben.

Unter Führung des BC Weißenburg sind die bayerischen Boxer am Samstagmorgen in Richtung Niederrhein aufgebrochen. Mit dabei waren Sportler von Grün Weiß Ingolstadt, TSV 1860 München, BC Amberg, ASC Nürnberg, Bavaria Forchheim sowie der Übermatzhofner Julian Riedel vom BC Weißenburg.

Zwei Weltmeister im Ring

In Wesel sollte die Delegation eine hochkarätige Veranstaltung anlässlich dem hundertjährigem Bestehen des Wesler Box Club erwarten. Neben den Wertungskämpfen „Bayern“ gegen „Niederrhein“ war es den Verantwortlichen gelungen mit den Kubanern Lazaro Alvarez und Horta Sadiel zwei Weltmeister in den Ring zu schicken. Die Kubanische Nationalmannschaft befindet sich derzeit in der Vorbereitung zum „Cologne World Cup“ in Deutschland und so nahmen die beiden Ausnahmeboxer diese Wettkampfmöglichkeit gerne an. Die beiden Boxer vom Niederrhein, welche sich dieser Aufgabe stellten, zeigten zwar tolle Kämpfe waren der technischen Klasse und der Erfahrung von über 300 Kämpfen aber unterlegen. Für die Zuschauer war der fast schon legändere kubanische Kampfstiel in jedem Fall eine echte Augenweide.

Knappe Niederlage bei engen Kämpfen

Julian Riedel vom BCW sollte in Wesel seine erste Ringerfahrung sammeln. Der 15-jähige zeigte eine gute Leistung, musste sich letztlich jedoch nach Punkten geschlagen geben. Dennoch ein guter Einstand für den Nachwuchsathleten und sicher direkt eine tolle Erfahrung bei einer Auswärtsfahrt. Auch die restlichen Wertungskämpfe waren allesamt auf einem hohen und engen Leistungsniveau. In der Endabrechnung konnte die Auswahl Niederrhein dieses Mal jedoch zwei Kämpf mehr gewinnen und holte sich somit den Sieg im Vergleichskampf. Die beiden BCW Trainer Peter Stettinger und Robert Huber, welche die Boxer betreuten waren dennoch mit den Leistungen sowie dem fairen Umgang sehr zufrieden. Letzteres hob auch der Mannschaftverantwortliche Philipp Lang nochmal hervor: „Es ist einfach immer wieder schön zu sehen wie respektvoll und fair die jungen Sportler auftreten und mit einander umgehen, Vereinszugehörigkeit, Kampferfahrung oder Herkunft spielen keine Rolle.“ Ganz besonders freute er sich darüber, dass sowohl BABV Präsident Heiner Pauckner als auch BABV Ehrenpräsident Günther Deuster - welcher als Punktrichter eingesetzt war - die Mannschaft begleitete.