Maximale Ausbeute für BCW Nachwuchs bei der „Nordbayerischen“
Dreimal Gold konnten die Nachwuchsboxer des BC Weißenburg bei der Nordbayerischen Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Feuchtwangen gewinnen. Ein weiterer Kämpfer blieb leider ohne Gegner.
Tufan Sener vom BCW und Elias Ermak vom WVV Würzburg durften mit dem Halbfinale im Junioren Leichtgewicht die Nordbayerische Meisterschaft der Schüler, Kadetten, Junioren und Jugend am frühen Samstagnachmittag eröffnen.
Der Solenhofner bestimmte von Beginn an den Kampf und zwang seien Kontrahenten alle drei Runden in die Defensive. Als aktiverer Boxer mit den klareren Treffern konnte Tufan einen klaren Punktsieg einfahren und somit ins Finale einziehen.
Aiman Alhmak stand im Schüler Papiergewicht bis 42 kg gegen Kirill Semenov vom BC Amberg direkt im Finale. Wie so oft bei den Schülern - über lediglich je 3 x 1 Minute - zeichnete sich der Kampf durch eine sehr hohe Aktionsdichte aus. Mit klaren Treffern sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang und zusätzlichen schönen Ausweichbewegungen konnte sich der Weißenburger einen klaren Punktsieg und damit die Goldmedaille sichern.
Am Sonntagmorgen traf Tufan Sener dann im Finale auf Valentin Wasiliev aus Amberg. Von seinen beiden Trainern Peter Stettinger und Robert Huber bekam der trainingsfleißige Sener die klare Marschrichtung in den Angriff zu gehen. In der zweiten Runde wurde Wasiliev´s Trainer der Druck zu groß, sodass er den Kampf zum Schutz seines Athleten aufgab. Für Tufan Sener bedeutete das „Gold“ der hochverdiente Titel des Nordbayerischen Meisters.
Ebenfalls vom BC Amberg war die Finalgegnerin von Darina Wiens im Bantamgewicht der weiblichen Jugend – Leni Kowalczyk. Kowalczyk baute viel Druck auf und zwang die BCW Athletin immer wieder in die Defensive. Darina ließ sich dadurch jedoch nicht beeindrucken und konnte viele klare Treffer aus der Rückwärtsbewegung setzten und sich letztlich einen verdienten Punktsieg sichern. Auch Darina Wiens durfte sich somit zur Nordbayerischen Meisterin küren lassen.
Der eigentlich geplante vierte Weißenburger Teilnehmer Machmut Alhmak im Kadetten Papiergewicht bis 38 kg blieb leider ohne Gegner und musste dieses Wochenende unverrichteter Ding zurückfahren.
Für ihn besteht aber die Möglichkeit - genau wie für die drei frischgebackenen Nordbayersichen Meister - sein Können am kommenden Wochenende auf der Bayerischen Meisterschaft in Amberg unter Beweis zu stellen. Dort gilt es sich dann mit den entsprechenden Meistern aus Südbayern zu messen.