Jahreshauptversammlung 2024
Der BC Weißenburg hat bei seiner Jahreshauptversammlung am vergangen Sonntag im Gasthaus Casino langjährige Mitglieder als „BCW-Legenden“ geehrt. BABV Präsident Karl-Heinrich Pauckner zeichnete Mitglieder im Namen des Verbandes aus und bei den Neuwahlen wurde die aktuelle Vorstandschaft bestätigt.
Dreißig Gäste und Mitglieder durfte die Vorstandschaft des BC Weißenburg zu seiner Jahreshauptversammlung begrüßen. Aus organisatorischen Gründen wurde der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ nach vorn gezogen. Dabei stand in diesem Jahr unter anderem die Auszeichnung langjähriger und treuer Mitglieder im Mittelpunkt. Mit einem personalisiertem Glaspokal und dem Aufdruck „BCW-Legende“ bedankte sich die Vorstandschaft bei allen Mitgliedern, die dem Verein schon über 50 Jahre die Treue halten. Dies sind Otto Kittsteiner (63 Jahre), Erich Ellinger (63 Jahre), Günthter Leibhard (62 Jahre), Karl-Heinz Schork (59 Jahre), Erich Kirchdorffer (58 Jahre), Günther Wiedemann (58 Jahre), Fritz Albrecht (53 Jahre), Hans Hohenberger (52 Jahre), Jürgen Beck (50 Jahre) und Karl-Heinrich Pauckner (50 Jahre).
Letzt genannter übernahm dann in seiner Funktion als BABV Präsident das Wort um noch zwei besondere Ehrungen im Namen des Verbands durchzuführen. Friederike Scheel, welche neben ihrer Aufgabe als Ringarzt beim BCW, seit dem vergangen Jahr auch die Aufgabe der Verbandsärztin übernommen hat, erhielt die Ehrennadel des BABV in Silber. Eine ganz besondere Ehre wurde anschließend dem BCW Ehrenvorsitzenden Dietmar Hanika zu teil. Dietmar, welcher neben dem zweiten Vorsitzenden beim BC Weißenburg über mehrere Jahrzehnte auch verschiedene Aufgaben im BABV übernommen hatte, erhielt als Anerkennung seiner Leistung, mit der „Verdienstnadel in Gold“ die höchste Auszeichnung die es im bayerischen Boxsport gibt.
Beim anschließenden sportlichen Rückblick gab der BCW Vorsitzende Philipp Lang den Mitgliedern einen Einblick in das durchaus ereignisreiche vergangen Sportjahr und könnte auch auf die jüngsten Erfolge auf der Nordbayerischen und Bayerischen Meisterschaft zurückblicken. Für das laufende Jahr steht am kommenden Wochenende die Fränkische Meisterschaft an. Neben der Teilnahme an verschiedenen Nachwuchsturnieren und Kämpfen für andere Vereine wurden speziell die eigenen Veranstaltungen hervorgehoben. Hier plant der Verein am 02.06. eine Busfahrt zum Auswährtskampf in Olching gegen BC Piccolo Fürstenfeldbruck. Anschließend steht am 14. Juli der Heimkampf gegen Bavaria Landshut in Treuchtlingen, am 28.07. der Kampf gegen eine Auswahl aus Oberfranken in Pappenheim und der Jahreshöhepunkt am 18.08. auf der Weißenburger Kirchweih gegen den Bundesstützpunkt Frankfurt/Oder an.
Im Bericht des Kassiers konnte Rainer Schröppel feststellen, dass der Verein finanziell auf gesunden Füßen steht. Martina Wachter bescheinigte ihm als Revisorin eine einwandfreie Kassenführung.
Die aktuelle Vorstandschaft stellte sich mit einer Ausnahme bei den Ausschussmitgliedern geschlossen für die Wiederwahl zur Verfügung. Gegenkandidaten gab es keine. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.
Heike Baumann informierte die Versammlung unter dem Punkt „Sonstiges“ noch über einen Mitgliederzuwachs im vergangen Jahr und stellte Neuanmeldungen und Kündigungen gegenüber. Der Verein zählt aktuell 219 Mitglieder.
Die neugewählte Vorstandschaft bedankte sich für das Vertrauen und eine sehr harmonische Versammlung.